Glückwünsche, die uns freuen.
Signale, die uns auf Kurs halten.

Lore Matuschek

„Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Es ist für mich selbstverständlich, dass Sie jedes Jahr eine Spende bekommen neben meinen Spenden für das SOS-Kinderdorf und Tiere in Not.“

Detlef Seck aus Hamm

„Seit Jahren befasse ich mich schon mit dem Thema 'Seenotretter'. Im Jahr 2014 hat es für mich zwei besondere Ereignisse gegeben.“

Familie Ittner aus Grüna

„Im Urlaub auf dem Darß im August 2014 hatten wir – meine Frau Ursula und ich – eine Verschnaufpause im Hafen von Wieck eingelegt.“

Irma Voigt aus Langenhagen

„Die Überschrift im ‚Report‘ vom 3. Juni 2014 ‚Fischkutter kentert in der Elbmündung‘, hat mich veranlasst, Ihnen zum Seenotretter-Jubiläum 2015 eine wahre Begebenheit aus dem Jahre 1934 zu erzählen.“

Hartmut Krau aus Dietzhölztal

„Ende der 1980er Jahre haben wir mit unserem Sohn eine Kur in Büsum an der Nordsee gemacht. Das Kurmittelhaus befand sich ganz in der Nähe des Westhafens – dort war ein Seenotkreuzer stationiert.“

Walter Wüst aus Lohmar

„Ich habe mich 2007 mit dem Seenotretter-Virus inviziert. Ich hatte damals die Möglichkeit, ein Schiffsmodell der HERMANN HELMS nachzubauen.“

Rolf Friedhelm Siemers aus Barntrup

„Meine Geschichte stammt aus der Zeit 1946 bis 1952, als ich mit meinen Eltern – ausgebombt aus Wuppertal kommend – auf Norderney lebte:“

Axel W. Bohn aus Dollerup

„Es ist ungefähr 1959 gewesen. Da bin ich mit meinem Vater, einem Kriegsveteran der Marine, auf Sylt gewesen.“

Hans Gerhold aus Obertshausen

„Durch unsere vielen Urlaubsreisen an die Nord- und Ostsee – dem Eidersperrwerk, Helgoland, Rügen, Insel Vilm haben wir den Kontakt zu den Seenotrettern und ihren Seenotkreuzern gefunden.“

Senden Sie uns Ihre Geschichte

Nach 150 Jahren ist es Zeit für ein Logbuch als Blog. Erzählen Sie uns Ihre ganz persönliche Geschichte mit den Seenotrettern!

Vorname*, Name*:
Straße, Hausnummer:
PLZ, Ort:
Telefon:
E-Mail*:
Ihre Geschichte:
Ihr Bild:
(Dateiformat: .gif, .jpg)
* Hiermit gebe ich mein Einverständnis zur Veröffentlichung von Text und Bild zu meiner Person im Online-Logbuch zum 150-jährigen Bestehen der DGzRS. Ebenfalls versichere ich, Eigentümer der Bildrechte zu sein für das ggf. zur Verfügung gestellte Bildmaterial.
* = Pflichtfeld